Mathematical Models for the Finance Industry

Einfach näher am Markt.

Willkommen bei MathFinance

Willkommen bei MathFinance, Ihrer Beratungsfirma für quantitative Finanzthemen. Wir spezialisieren uns auf modernste Modellen für den Handel und das Risikomanagement von Derivaten. Seit vielen Jahren liegt unser Schwerpunk auf Devisenoptionen, Volatilitätsoberflächen und strukturieren Produkten, wofür wir eigens eine Bibliothek erstellt haben. Unser Expertenteam hat einen stark ausgeprägten quantitativen Hintergrund und verfügt über viele Jahr Erfahrung im Handelsumfeld als Quants, Strukturierer und Händler.

 

Die garantiert marktübliche praxistaugliche Implementierung der Modelle. Unsere Nähe zur Wissenschaft wie auch der Industrie schafft einen besonderen Mehrwert.

MathFinance, 2003 gegründet von Uwe Wystup, ist ein unabhängiges inhabergeführtes Unternehmen für Beratung und Software rund um das Risikomanagement von Derivaten in allen Anlageklassen. Unsere Bewertungsbibliotheken, Beratungsleistungen in exotischen Optionen und strukturierten Produkten, unsere Studien werden von einer Vielzahl von Banken, Vermögensverwaltern und Softwarehäusern geschätzt.

Daneben bieten wir interne und öffentliche Seminare zu Kapitalmarktthemen und die jährliche MathFinance Konferenz in Frankfurt seit 2000. Unser meistgebuchter Kurs über Devisenoptionen und strukturierte Devisentermingeschäfte wird von Sydney bis Salt Lake City besucht.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung als Sachverständige und Gutachter bei gerichtlichen und außergerichtlichen Streitfragen – von New York, London, über Deutschland, Österreich bis Singapur.

 

Unsere Leidenschaft

Beratung für Bewertung und Risikomodelle

Wir implementieren und validieren Bewertungs- und Risikomodelle, überprüfen und dokumentieren Modelle, bewerten unabhängig strukturierte Produkte. Mithilfe unserer eigens entwickelten Bibliothek MFVal und MIRCL modellieren wir die Volatilitätsoberfläche für Devisenoptionen und Zinsstrukturkurven. Unsere Kunden nutzen die Bibliothek sowohl zur Modellvalidierung als auch im Handel zur Live-Preisquotierung.

Finanzmarktgutachten

MathFinance Experten verfügen über langjährige Erfahrung in der Erstellung von Gutachten und mehrere Auftritte als Sachverständiger in vielen Themen der Finanzindustrie, mit besonderem Schwerpunkt auf Derivaten.

 

Training

Wir bieten in-house Seminare oder individuelles Coaching zu Kapitalmarkt-Produkten, Modellen und zu Strukturierungsfragen. Wir haben Teilnehmer von mehr als 100 Banken in FX Optionen geschult. MathFinance veranstaltet zudem jährliche die Quant Konferenz in Europa.

Mission

MathFinance ist ein unabhängiges inhabergeführtes Beratungsunternehmen für Bewertungs- und Risikomanagementmodelle von Finanzprodukten. Wir validieren, entwickeln, implementieren marktübliche hochwertige Lösungen für Finanzinstitutionen, Kapitalanlagegesellschaften, Softwarehäuser und den öffentlichen Dienst. Wir helfen Marktteilnehmern und Gerichten beim Umgang mit komplexen Finanztransaktionen durch Studien, Seminare, Gutachten, Sachverständigendiensten und Schlichtung.

Wir agieren global.

Vision

Wir gehören zu den international anerkannten Beratungsunternehmen für hochwertige Lösungen im quantitativen Finanzsektor, unabhängig und mit überschaubarer Größe. Wir dienen größeren Marktteilnehmern durch praxistaugliche Umsetzung quantitativer Methoden. Unsere Kunden sind Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften, Kapitalanlagegesellschaften und öffentliche Hand, die ihr Derivategeschäft in Währungen, Aktien und Zinsen aufbauen oder modernisieren möchten.

Values

Wir glauben an hohe Qualitätsstandards, langfristige Kundenbeziehungen, Aufrichtigkeit als Schlüssel zum Erfolg. Wir möchten durch fundierte gute handwerkliche Arbeit überzeugen. Unsere Mischung aus der Nähe zur Forschung und langjähriger praktischer Erfahrung mit Finanzmarktmodellen ist für uns von großer Bedeutung. Besonders freuen wir uns über auch persönliche Beziehungen zu unseren Kunden. Wir sind und denken international und tauchen in viele Kulturkreise dieser Welt ein. Wir unterstützen alternative Energien und soziales Engagement.

Mathematical Models
for the Finance Industry

simply closer to the market

Welcome to MathFinance

Welcome to MathFinance, the quantitative finance advisory firm. We specialize in the development of state-of-the art models for trading, sales and risk management. We focus strongly on FX options, the volatility surface and structured derivatives, where we have our in-house software. Our team of experts has a strong quantitative background and many years of practical experience in front-office environments as quants, structurers and traders. This ensures that you get best practice solutions and cutting edge implementation.

Our affinity to both the industry and the academia lets us approach and tackle a problem from all possible angles and provides a tailor-made solution grounded on both extensive research and hands-on practice.

MathFinance, founded by Uwe Wystup in 2003, is an independent consulting and software company specializing in risk management of derivatives in all asset classes. Our pricing libraries, consulting in exotic options and structured products, independent studies have been used by a variety of banks, asset managers, and software companies.

We offer in-house and public derivatives trainings and organize the annual MathFinance Conference in Frankfurt since 2000. Our best-seller course that runs from Sydney to Salt Lake City is Foreign Exchange Derivatives.

We have a long record of acting as independent expert witness in assisting law firms, courts, private individuals in delivering expert reports in both arbitration and litigation cases in London, Singapore and Austria.

 

Our Passion

Model Consulting

We implement and validate valuation and risk models, review and document models, independently value structured products. With our in-house software MFVal we model the FX Volatility Surface or Yield Curve based on standard market quotes. Our clients use our library for both model validation and in a live trading environment.

Expert Witness

For many years, several courts and law-firms have used our conflict resolution service, independent expert reports and expert witness services, specialized in derivatives, structured products and long-term investment plans. We are unique as we combine academic rigor with capital markets experience.

Derivatives Training

We provide in-house training and coaching on derivatives, models and structuring. Delegates from more than a hundred banks have been trained in FX Options. MathFinance also produces the annual content-driven quantitative finance Conference in Europe.

Mission

MathFinance is an independent consulting company dedicated to quantitative finance for pricing-, hedging- and risk management models on financial markets. We validate, develop and implement best practice and high end solutions for financial institutions, institutional investors, corporate and public organizations. We help market participants and legal courts understand market requirements and processes through training programs, expert reports or conflict resolution services.
We act on a global scale.

Vision

We are one of the internationally recognized high-end consulting companies in the field of quantitative finance, staying independent, middle-sized. We are a key partner for major market participants for making quantitative finance work in practice. Our clients are banks, insurance and re-insurance companies, funds or family offices and public organizations looking for solutions to enhance their currency, equity and interest rate derivatives business.

Values

We believe in high quality standards and long term client satisfaction,  honesty and integrity in business as key elements. This also means that our clients keep coming back as they are convinced of our quality and expertise. The combination of academic background and practical experience renders a unique outlook to all our projects. We are happy to deal with each of our clients individually and professionally, and in the deeper understanding of working cultures all over the world.
We support green energy and projects with social responsibility.